Umnutzung BBZ & SFGBB Biel

Umnutzung der ehemaligen Industriehalle der General Motors in die Technische Fachschule BBZ Biel sowie die Schule für Gestaltung Bern und Biel SFGBB.

Der Charakter der alten Industriehalle wurde weitgehend übernommen. Der Boden im Obergeschoss wurde geöffnet, um das Licht der bestehenden Oblichter bis ins Erdgeschoss zu leiten. Die geschützte Fassade gegen die Salzhausstrasse wurde saniert, aber in ihrem Charakter belassen. Auf der Rückseite wurden grosszügige Verglasungen eingebaut um die Schulungsräume mit natürlichem Tageslicht zu versorgen. Einbau eines Zwischenbodens in Beton zur Vergrösserung der Fläche.

  • Bauherr : West Stone SA, Genève
  • Architekt : strässler architektur ag
  • Standort : Biel, Salzhausstrasse 18
  • Grösse : BBZ ca. 6'500 m² - SFGBB ca. 1'700 m²
  • Bauzeit : 1 Jahr, Fertigstellung Sommer 2011